familienausflug freizeit und abenteuer gps schatzsuche geocaching königsstein festung


Tour auf einen Blick
  • Ort: Naturraum Sächsische Schweiz/Königsstein
  • Dauer: ca. 2,5 Stunden
  • Verfügbar für: 5 - 18 Personen
  • Gruppengröße: maximal 18 Personen
  • Start: Burg Königsstein
  • Ziel: Nähe Ausgangspunkt (Rundkurs)
  • Beinhaltet: GPS -  Geräte, sämtliche Ausstattung, auf Wunsch: Teamspiele, Abseilaktionen, weitere Outdoor - Elemente, Ritterspiele auf der Burg, Buchung Burggelände und  Verpflegung auf der Burg mgl.
  • Begleitung: begleitete Tour
  • Nicht enthalten: Eintrittspreise der Festung Königsstein
  • [/list]

    Angebot hier anfordern

    Der Schatz des Kanoniers von Königsstein

    Die Schnitzeljagd mit Kompass, Karte aber auch moderner GPS - Navigation führt Sie auf verschlungenen Pfaden quer über das Gelände der Festung Königsstein. Genießen Sie die fantastischen Ausblicke in die Sächsische Schweiz und erleben Sie hautnah ein Stück Festungsgeschichte  - natürlich mit dazu passenden Verstecken!

    Ein Stück Festungsgeschichte

    Vor langer Zeit wurde die Festung Königsstein noch von der königlichen Armee genutzt, um Sachsen vor Feinden zu beschützen. Die Soldaten jener Zeit hatten kein einfaches Leben - der Lohn und auch ihr täglich Brot waren nicht gerade üppig bemessen.

    Doch das Schatzhaus des Königs war immer gut mit allerlei Kostbarkeiten gefüllt. Dies sahen natürlich auch die Soldaten welche hier immer Wache schoben. Nun erzählt man sich zu diesem Schatz auf der Festung Königsstein eine alte Geschichte:  Der Kanonier Güntz soll in einer Nacht auf seiner Wachrunde den Schlüsselbund des Schatzmeisters gefunden haben. Angeblich hat er einen Teil des Schatzes entwendet und einen großen Teil davon irgendwo auf der Festung versteckt. Anschließend floh er noch in der selben Nacht und wurde nie wieder gesehen.

    Er soll eine geheime Route angelegt haben, durch welche er oder seine Nachfahren den Schatz finden können. Allerdings ist es bisher noch niemanden gelungen dieser Spur bis zum Ende zu folgen. Nun ist man heutzutage aber mit modernster Technik und anderen Hilfsmitteln ausgestattet, so dass es gar nicht so unmöglich scheint, den Schatz des Kanoniers doch noch zu bergen. Wollt ihr dieses Abenteuer wagen? Dann schnappt euch die Ausrüstung und los geht`s!

    Zurück zu den Geocaching Touren in der Sächsischen Schweiz.