jena inenstadt


Tour auf einen Blick
  • Ort: Jenaer Innenstadt
  • Dauer: ab 3 bis zu 4,5 Stunden
  • Verfügbar für: 10 - 45 Personen
  • Gruppengröße: maximal 16 Personen
  • Start: Jena Paradiesbahnhof
  • Ziel: Nähe Ausgangspunkt (ca. 15 Minuten Rückweg)
  • Beinhaltet: GPS -  Geräte, sämtliche Ausstattung, Schatz, auf Wunsch Kooperationsspiele
  • Begleitung: unbegleitete Tour mit telefonischem Support

Angebot hier anfordern

Auf den Spuren von Jenas Gelehren...

... erkunden Sie verborgenen Schätze und geheime Ecken der Jenaer Innenstadt. Neben kniffligen Rätseln und verzwickten Verstecken erwarten Sie je nach Gestaltungswunsch auch einige Teamaufgaben und Kooperationsspiele.

Was erwartet Sie in der historischen Universitätsstadt?!

Welch bedeutsame Entwicklung wurde in Gang gesetzt, als es im Jahr 1558 zur Gründung der Jenaer Universität kam – seit dieser Zeit ist eine Vielzahl an wirkungs-mächtige Forscherpersönlichkeiten und Gelehrten hier tätig gewesen und haben der Stadt zu Wachstum und Glanz verholfen.

Noch heute ist hier der Geist von Wissenschaft, Forschung und Studententum so präsent und auffällig, wie nur in wenigen anderen Städten Deutschlands. Noch bis in die Gründungszeit der Universität reicht in Gerücht zurück, wonach ein kleiner Kreis der angesehensten und einflussreichsten Gelehrten einen Bund gegründet habe – einzig zu dem Zweck einen Schatz zu bewahren, welcher der Universität zur Grundsteinlegung als eiserne Notreserve gestiftet wurde.

Glaubt man der Erzählung, existiert dieser Geheimbund –  genannt „Ordo Solaris Jenensis“ bis zum heutigen Tage, ebenso wie der Schatz! Der Weg zu diesem soll nicht einfach sein – verschiedene Rätsel und Aufgaben stellen sicher, dass nur Menschen mit aufmerksamen Sinnen und einem wachen Geist diese Prüfungen bestehen können! Das Geheimnis um das Versteck des Schatzes bis zum heutigen Tage innerhalb des Ordens weitergegeben, sodass im Laufe der Jahrhunderte die ursprünglichen Sicherheitsmaßnahmen angepasst und mit neuen technischen Hürden versehen wurden. Es liegt nun also an euch, die Suche erfolgreich zu Ende zu führen!

Zurück zu den Geocaching Touren in Jena.